Frage: Volle Brüste

Leider fühle ich mich von meiner Hebamme schlecht beraten, sodass ich auf diesem Wege versuche Antworten zu finden. Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Er trinkt oft unregelmäßig viel. Nachts z.B. laufen meine Brüste ständig aus und tagsüber schmerzt es schon mal richtig, wenn er bei einer Mahlzeit eine Brust auslässt und diese so voll ist. Da ich ab November wieder stundenweise arbeite, pumpe ich schon etwas Milch ab. Ich könnte das allerdings nicht jedesmal machen, ich hätte viel zu viel Milch. Wenn die Tagesmutter nun die Mahlzeit mit der Flasche gibt, was mache ich denn mit den Brüsten? Es wurde ja praktisch eine Mahlzeit übersprungen! Ich fühle mich beeinträchtigt mit den vollen Brüsten! Während der Arbeit kann ich nicht stillen, da ich eine mobile Tätigkeit ausübe. Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus! Mareike

Biggi Welter
Liebe Mareike, es dauert einige Zeit, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingestellt hat und nicht immer ist dies nach sechs bis acht Wochen schon der Fall, bei manchen Stillpaaren dauert es etwas länger. Sie können immer dann, wenn Ihr Kind nicht trinken kann oder will und Ihre Brust sehr voll wird, gerade so viel Milch ausstreichen oder vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sobald Sie anfangen wieder außer Haus zu arbeiten, werden Sie um das Abpumpen wohl kaum herumkommen. Die Brust kann sich nicht einfach darauf einstellen, dass plötzlich eine Mahlzeit ausfällt und das nächste Mal wieder nicht, dazu ist sie ein zu träges Organ, das für Veränderungen Zeit braucht. Auch bei einer mobilen Tätigkeit ist es unter Umständen möglich das Kind zu stillen oder aber Sie besorgen sich eine Milchpumpe (entweder eine gute Handpumpe oder eventuell eine kleine elektrische Pumpe, wie zum Beispiel die MEDELA Minielectric oder die Lactatline von Ameda, für die es auch Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto gibt). Bei Bedarf pumpen Sie dann Ihre Milch ab und heben Sie entweder in einer Kühlbox oder einem Kühlschrank auf oder gießen Sie, falls es keine Möglichkeit zur Aufbewahrung gibt und die Milch länger als etwa sechs Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden müsste, weg. Haben Sie noch ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Körper. Es dauert wie gesagt manchmal etwas länger, bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter