Frage: Vitamin K

Liebe Biggi, die Frage habe ich bereits an Dr. Busse gestellt, leider ohne die erwartete Antwort. Vielleicht kannst Du mir helfen? hier noch mal meine Frage an Dich: Interessehalber habe ich meinen Vitamin-K-Gehalt in der Muttermilch untersuchen lassen. In dieser Probe kamen folgende Ergebnisse aus dem Labor: Verfahren: Vitamin K Resultat Einheit: 563 Referenzbereich: 50 - 900 (nü.)/ 1800 (pp). Ich kann damit leider nicht allzuviel anfangen. Vielmehr lese ich raus, daß der Gehalt so in der Mitte liegt? Ist das richtig? Die Untersuchung war nicht teuer. Alle reden über Vitamin K- keiner weiß Bescheid, nur daß es seit ca. 8Jahren bei der U1, U2, U3 an alle Kinder gegeben wird. Die Natur hat doch dafür gesorgt, daß die Kids versorgt werden -nämlich über Mumi - ich wollte der Sache einfach mal auf den Grund gehen. Freue mich auf Deine Antwort! Stille nun mein zweites Kind ohne Probleme, mein Sohn durfte Mumi 2 Jahre genießen, mal sehen wie lange ich es diesmal durchhalte. Allderings ist die Kleine nicht so anstrengend, sie hat gute Stillabstände und ich fühle mich sehr gut und nicht so müde wie beim jr. Sie hat sehr gute Chancen auf zwei Jahre ... Liebe Grüße Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, so einfach ist es leider nicht. Es ist eine nicht zu leugnende Tatsache, dass es Blutungsprobleme auch bei gestillten Kindern geben kann und Vitamin K spielt eine wesentliche Rolle bei der Bildung von Blurgerinnungsfaktoren. Es wird zwar zum Teil von der Darmflora synthetisiert und es stimmt, dass in der Muttermilch Vitamin K enthalten ist (in Kolostrum etwa 0,34 µg/dl und in reifer Muttermilch zwischen 0,12 - 0,92 µg/dl, mit der Einheit nü kann ich leider nichts anfangen), aber der Vitamin-K-Gehalt der Muttermilch ist Schwankungen unterworfen und hängt auch von der Ernährung der Mutter ab, da es sich um ein fettlösliches Vitamin handelt. Daher ist auch eine einzelne Messung nicht unbedingt absolut für eine Aussage über den Vitamin-K-Gehalt der Muttermilch. Neugeborene haben ein Risiko für einen Vitamin-K-Mangel, bis sie größere Mengen an Muttermilch aufnehmen, die die Besiedelung des Darms mit günstigen Bakterien fördert, so dass die niedrigen Vitamin-K-Spiegel erhöht werden können. Da zu wenig Vitamin K zu Hirnblutungen führen kann und das eine ernsthafte Komplikation ist, erhalten gestillte Kinder routinemäßig Vitamin K. Künstlicher Säuglingsnahrung wird Vitamin K zugesetzt, so dass in ihr mehr davon enthalten ist als in Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi