Frage: Vitamin D und Fluorid-Tabletten??

Hallo, ich habe gerade dieses tolle Forum entdeckt und möchte auch gleich eine Frage stellen! Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wird noch 3 mal pro Tag gestillt. Bis ca. 6,5 Monate habe ich voll gestillt. Von der Kinderärztin haben wir von Anfang an diese D-Fluoretten bekommen. Nun habe ich aber gelesen, daß Fluorgaben bzgl. Kariesprohylaxe nicht nur nichts nützen sondern sogar schaden können. Nun bin ich völlig verunsichert und habe die Tabletten weggelassen. Können Sie mir etwas darüber sagen?? Vielen Dank, Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, leider ist es so, dass sich die Kinderärzte nicht unbedingt den Empfehlungen der Zahnärzte (die in diesem Fall sicher die Experten sind) anschließen. Die Gabe von Fluorid soll nicht systemisch, sondern lokal erfolgen. Dazu kannst Du dir einmal die Empfehlungen der DGZMK anschauen http://www.dgzmk.de/stellung/kariesprophylaxefluoride.pdf und auch den folgenden Link http://www.wissenschaft.de/wissen/news/236716.html. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Besprechen Sie mit der Kinderärztin/arzt, wie und in welcher Dosierung die Versorgung mit Vitamin D nun erfolgen soll. Es gibt Vitamin D-Präparate auch ohne die Kombination mit Fluorid. LLLiebe Grüße Biggi Welter