Frage: vitamin-d tabletten

hallöle Ich hab da mal ne frage! Vitamin-D tabletten ist das wichtig? muss man ünbedingt nehmen? Bei mein tochter hab ich ihr am anfang gegeben und sie hat immer Bauchweh und Blähungen da hab ich mal auf so internet seite gelesen dass das davon kommen kann jetzt gebe ich ihr seit einige wochen nicht mehr diese vitamin-d tabletten und sie hat dann kein bauchweh mehr. Und nun? Muss meine tochter dieses vitamin-d nehmen? wenn sie dies nicht nehmen können sie dann krank werden?

Biggi Welter
Liebe Aslee, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, wie und in welcher Dosierung die Versorgung mit Vitamin D nun erfolgen soll. Wenn Ihr Kind mit Blähungen auf die Trägersubstanz der Tabletten reagiert, dann gibt es auch andere Dareichungsformen. LLLiebe Grüße Biggi Welter