Frage: Vier Wochen alter Säugling nimmt zu langsam zu

Lilitha09
Hallo, Meine kleine Tochter wird am Sonntag vier Wochen alt. Sie hat von Anfang an schlecht zugenommen wir haben deswegen in den ersten zwei Wochen zugefüttert. Seit ein einhalb Wochen Stille ich voll. Sie hat erst nach 20 Tagen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht, das war letzten Freitag. Heute, sechs Tage später wiegt sie nur 100 Gramm mehr. Meine Hebamme meint das sei zu langsam und wir müssen überlegen wie wir vorgehen. Sie trinkt gut und ich habe genug Milch ich lege wohl auch korrekt an. Wie genau könnte das weitere Vorgehen aussehen? Die kleine macht ansonsten einen super guten Eindruck auch laut Hebamme. Ausscheidungen sind genug, Haut sehr gut und sie ist aufmerksam und vital. Nur eben sie langsame Zunahme...

LIebe Lilita09, habt ihr mal die Windelprobe gemacht? Dabei sammelt man die Windeln von 24 Stunden, wiegt sie und vergleicht ihr Gewicht mit dem der gleichen Anzahl frischer Windeln. 250 Gramm Unterschied sollten es mindestens sein. Wenn deine Maus nicht genug zunimmt, dann muss wirklich genau hingeschaut werden. Die Frage ist ja, warum. Trinkt sie vielleicht nicht häufig genug, oder nicht lang genug? Wie seid ihr Eltern, auch eher zart und zierlich? Solange sie fit und munter ist, und gut wächst, ist eine langsame Gewichtszunahme zwar beunruhigend, aber noch nicht alarmierend. Bevor du also zufütterst probiere diese beiden recht bewährten Methoden: Das Füttern von Muttermilchsahne und die Brustkompression (siehe https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=170639&suche2=Re%3A+Brustkompression&seite=1). Muttermilchsahne ist eine Kalorienbombe und führt meist zu guter und deutlicher Gewichtszunahme. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Und ich würde sicherheitshalber auch den Kinderarzt um seine Meinung bitten. LIeben Gruß, Kristina