Frage: Verzweifle langsam

Hi Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die Milch regelt sich nach Angebot und Nachfrage: das ist mir klar. Aber mein Kleiner (3 Wochen alt) meint zur Zeit seine Nachfrage total durcheinander zu bringen. Einen Tag will er den ganzen Tag an der Brust saugen, was ich ihn dann auch lasse, soweit es mir möglich ist. Dann schießt mehr Milch ein, und dann? Dann meint er am nächsten Tag nur 3x an der Brust nuckeln zu müssen. Meine Brüste spannen, explodieren fast, so dass ich ein wenig abpumpen muss, um den Druck los zu werden (nur etwas, ich habe nur eine Handpumpe). Naja, das geht dann einen Tag so, ich merke, dass die Milch auch weniger wird, und dann will er wieder 200 ml auf einmalo haben. Ich könnte nur noch heulen...das ist so ein Krampf. Was soll ich denn machen? LG susi

Biggi Welter
Liebe Susi, Ihr Baby ist noch ganz klein und es dauert eine Weile, bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nur Mut, Babys bleiben nicht immer so klein und anstrengend, es wird mit zunehmendem Alter immer leichter und auch Sie bekommen mehr Routine im Alltag mit Kind. LLLiebe Grüße Biggi Welter