Frage: Verzögerter Milchspendereflex ?

nina91383
Guten Tag, ich stille meinen Sohn 5 Wochen und 5 Tage alt voll. Es klappt eigentlich ganz gut, dann gibt es wieder so Tage, an denen er meine Brust anschreit bzw seeehr hektisch und unruhig ist. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Milchspendereflex dauert, bis er das erste Mal auslöst. Ist das erfolgt, dauert es wieder recht lange, bis er erneut auslöst. Mein Sohn nuckelt sich fast müde bis wieder etwas kommt, das stimmt ihn natürlich unzufrieden. Er meldet sich meist alle 3-4 Stunden zum Stillen. Vor ein paar Tagen wollte er sehr oft an die Brust, habe das auch zugelassen, um meine Milchproduktion wieder anzukurbeln, da ich das Gefühl hatte, er reicht ihm nicht mehr. Jetzt klappte es die letzten Tage wieder super. Gestern waren die Stillabstände jedoch 4-5 Stunden und schon habe ich das Gefühl haben meine Brüste das Signal bekommen " Er braucht doch nicht mehr so viel " und gefühlt habe ich wieder weniger Milch und ein hungriges Kind. Ich habe gestern NACH dem stillen abgepumpt, weil ich das in Zukunft ab und zu mal machen möchte. Es kamen nur 10ml oder so und dadurch habe ich auch das Gefühl, habe ich meinen Kind nun noch mehr weggenommen oder die Produktion beeinflusst ? Ich trinke viel, massiere meine Brüste vor dem Stillen, habe es mit Wärme versucht...doch der MSR bleibt so langsam...bzw meine Milch wenig ? Was kann ich tun um das anzukurbeln ? Milchproduktion sowie MSR ? Soll ich ihn 2 stündlich anlegen obwohl er schläft oder kein Hunger hat ? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi