Frage: Verwirrt wegen Saugverwirrung

Hallo! Erstmal: Wirklich ein tolles Forum hier! Da ich im Januar zum ersten Mal Mami geworden bin, hat mir das Forum mit einigen Fragen wirklich sehr weitergeholfen und mich auch schon das ein oder andere Mal sehr beruhigt. Vielen lieben Dank dafür schonmal vorab! So, nun aber endlich zu meiner eigentlichen Frage: Meine Kleine ist am 19.01. geboren und ich stille sie voll. Das möchte ich auch unbedingt so beibehalten. Allerdings ist der Gedanke, hin und wieder mal abzupumpen und den Papa auch mal füttern zu lassen, sehr verlockend. Pumpe ist da, Fläschen auch, aber ich habe immer noch Bedenken, es könnte zu früh sein (91/2 Wochen) und ich könnte, meiner eigenen Bequemlichkeit wegen, eine Saugverwirrung heraufbeschwören. Meine Wochenbetthebamme meinte damals, sie würde mindestens bis zur 12ten Woche warten, dann sei ich auf der "sicheren Seite". Jetzt meine Frage: Ist das so? Kann ich mir überhaupt je sicher sein? Ab wann sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Saugverwirrung (signifikant)? Gibt es da irgendwelche Prozentangaben o.ä.? Wäre für eine Antwort wirklich überaus dankbar! GLG, AvaMama

Biggi Welter
Liebe AvaMama, danke für das nette Lob :-). Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen und stattdessen einen Becher zu verwenden. Probiere s doch deshalb mal mit der Becherfütterung! Wie das geht zeigen diese Videos: http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ardo und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Es gibt auch einen ganz ganz neuen Sauger der Fa. Medela, "Calma", der von den Apotheken noch nicht über den Großhandel bezogen werden kann (aber durchaus direkt bestellt wird bei Medela), der nach einem ganz ähnlichen Vakuumprinzip arbeitet, der allerdings auch recht teuer ist. Angeblich führt die Verwendung eines solchen Saugers nicht zu Saugverwirrungen... LLLiebe Grüße, Biggi