Frage: Verweigerung von Pre/HA...Milchersatznahrung

Liebe Biggi, ich füttere seit ca. 2 Wochen zu und meine Tochter ist davon auch ganz begeistert. (Karotten, mittlerweile auch Karotten/Kartoffeln), auch schon einmal einen Brei. Sie verweigert jedoch jegliche Pre/HA-Milchnahrung sowie aus der Flasche, vom Löffel etc. Kannst Du mir einen Rat geben? Danke!!! Britten

Biggi Welter
Liebe Britten, künstliche Säuglingsnahrung schmeckt ganz anders als Muttermilch und Babys sind nun einmal Feinschmecker, die sich nicht unbedingt immer alles anbieten lassen. Dazu kommt, dass dein Kind nicht nur eine neue Geschmacksrichtung annehmen soll, sondern auch an eine neue Technik gewöhnen. Beides zusammen kann zuviel auf einmal sein. Deshalb ist es eine Möglichkeit es zunächst einmal mit abgepumpter Muttermilch aus der Flasche zu versuchen, um deine Tochter erst an die andere Trinktechnik zu gewöhnen und dann zu der anderen „Geschmacksrichtung" überzugehen. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Wie so oft im Elternalltag ist auch in dieser Situation Geduld eine ungeheuer wichtige Tugend. LLLiebe Grüße Biggi