Frage: Verweigert eine Brustseite

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt. Sie wird noch voll gestillt. Seit einer Woche verweigert sie nun die rechte Brust komplett. Sie will nur noch an der linken Seite trinken. Ich habe keine Veränderung an der rechten Seite feststellen können. Woran kann das liegen? Was kann ich tun, dass meine Tochter auch die rechte Seite wieder akzeptiert? Denn mit nur links wird die Milch wohl nicht mehr ganz ausreichen. Danke schon mal für die Antwort. Gruß Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, ist die Verweigerung der Brust plötzlich aufgetreten oder gab es schon immer eine Bevorzugung der anderen Seite? Die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrundeliegt. So können Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass deine Tochter deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Auch sollte deine Brust angeschaut werden, wenn Du in der letzten Zeit Probleme mit der Brust hattest. Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat deine Tochter - wie unzählige andere Babys auch - einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst rechts anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi