Frage: Verweigert den Löffel

Hallo Frau Welter, meine Tochter (6 Monate) habe ich bisher voll gestillt und wollte jetzt anfangen, mittags Karotten zuzufüttern. Leider verweigert sie den Löffel seit Tagen, macht entweder den Mund gar nicht auf und wenn, dann wird der Löffel sofort mit der Zunge herausgeschoben. Ebenso drückt sie, falls sie Karotte mal im Mund hat, diese sofort mit der Zunge wieder heraus. Bei meiner ersten Tochter war das Zufüttern mit dem Löffel kein Problem, daher frage ich Sie um Rat, wie ich meiner zweiten Tochter helfen kann, doch vom Löffel zu essen. Vielen Dank! Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, helfen sie Ihrer Tochter, indem Sie ihr noch Zeit lassen und nicht verzweifelt und mit allen Tricks versuchen sie zum Essen mit dem Löffel zu zwingen. Bei Ihrer Tochter ist eindeutig der Zungenstoßreflex noch sehr deutlich ausgeprägt und das ist ein Hinweis, dass das Kind noch nicht reif für Beikost ist, auch wenn es laut Kalender sechs Monate alt ist. Die Bereitschaft eines Kindes zur Beikost erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Solange diese Anzeichen nicht zu erkennen sind, ist es bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind in aller Regel noch zu früh für Beikost und insbesondere wenn eine erhöhte Allergiegefährdung besteht, ist darauf zu achten, dass die Beikosteinführung nicht zu früh beginnt. Warten Sie einfach nochmals eine Woche ab und versuchen Sie es dann nochmals und vielleicht probieren Sie es dann statt mit dem Löffel auch einmal mit fingergerechter Nahrung, die Ihre Tochter selbst essen kann. Viele Kinder hassen es, wenn Ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und essen aber sehr gut, wenn sie selbst essen dürfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter