Frage: Verträgt sich stillen und Kuhmilch?

Liebe Biggi, mein Sohn ist genau 10 Monate alt. Ich möchte gerne nur noch die morgendliche Stillmahlzeit beibehalten und abends einen Milchbrei geben. Bin nun alledings ziemlich verwirrt, da man auf der einen Seite ständig hört keine Kuhmilch im ersten Jahr, auf der anderen Seite aber alle Rezepte für Abendbreie mit Kuhmilch sind! Bei uns in er Familie besteht kein erhöhtes Allergierisiko und auch das 3-jährige Geschwisterkind verträgt Kuhmilch. Kann ich den Brei also mit Kuhmilch zubereiten und morgens noch stillen? Habe nämlich mal gehört, das sich das nicht verträgt. Oder soll ich bis zum 1. Geburtstag den Brei lieber mit Folgemilch oder HA-Milch anrühren? Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es wird empfohlen, dass ein Baby vor dem ersten Geburtstag keine Kuhmilch und auch keine Kuhmilchprodukte erhält. Da aber nun einmal nicht alle Kinder gestillt werden, wird es immer Kinder geben, die einen Ersatz für die Muttermilch benötigen und das ist in der Mehrzahl der Fälle künstliche Säuglingsnahrung, die auf Kuhmilch basiert oder eben ein Milchbrei, der dann auch mit Kuhmilch (oder darauf basierender künstlicher Säuglingsnahrung) zubereitet wird. Für ein gestilltes Kind, das noch häufig genug gestillt wird, ist weder künstliche Säuglingsnahrung noch ein Milchbrei erforderlich, solange es oft genug gestillt wird. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Du kannst also das Thema Kuhmilch sehr leicht umgehen, indem Du dein Kind noch mindestens zwei Mal stillst und die restliche Ernährung milchfrei gestaltest. Ab dem ersten Geburtstag könnt ihr dann langsam Kuhmilch und Milchprodukte einführen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger sein. Die Gabe von Milchprodukten schließt selbstverständlich ein weiteres Stillen nicht aus. LLLiebe Grüße Biggi