Frage: Wieviel Kuhmilch neben dem stillen/ Ernährung insgesamt

Liebe Biggi, Danke für deine immer so tollen Tipps und Antworten. Mein Sohn wird in 5 Tagen 10 Monate alt. Brei mag er ja mittags nicht. Hier mal der Ernährungsplan: Morgens: Getreide-Obst-Brei und selbstgebackenes Brot mit Butter oder Frischkäse, oder etwas selbstgebackenes mit Getreide und Obst, ohne Zucker. Ich backe alles selbst, also nur gesunde Zutaten. Kurz danach biete ich ihm die Brust an. Er trinkt aber nur noch sehr kurz, wenn überhaupt. Mittags: Alles was wir essen, babyfreundlich abgeändert. Das klappt ganz gut :) Kurz danach, vor dem Schläfchen: Stillen Abends: So wie morgens, nur dass der Brei halb Kuhmilch und halb Wasser ist. Und noch ein klecks Mandelmus ist mit drin. Kurz danach, vor dem Schlafen: Stillen Nachts: 1-3 Stillmahlzeiten Erste Frage: Ist das so okay? Bekommt er so alles, was er braucht? Wirkliche Zwischenmahlzeiten gibt es bei uns irgendwie nicht. Sonst würde er bei den Hauptmahlzeiten weniger essen und ich biete ihm ja kurz nach dem essen noch die Brust an. Außerdem hat er nichts essen wollen wenn ich ihm zwischendurch mal was gebe wie ein Stück Gebäck oder Obst. GOB mag er garnicht. Auch keinen puren Obstbrei. Ist ihm zu sauer. Zweite Frage: Ist Kuhmilch als Breizutat okay? Ich nehme pasteurisierte frische Bio-Vollmilch. Muss ich diese abkochen? Und bekommt er so genug Milch? Tausend Dank und viele liebe Grüße

Antwort auf: Wieviel Kuhmilch neben dem stillen/ Ernährung insgesamt
Liebe Ohana, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei und eigentlich braucht Dein Baby noch gar keine Kuhmilch. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lass Dein Baby ruhig weiterhin entscheiden, was und wie viel es essen mag, das hört sich alles ganz prima an bei Euch :-). Lieben Gruß Biggi