Frage: Milchbedarf gedeckt durch Kuhmilch und Hafermilch?

Hallo! Ich benötige einen Rat... Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat sich von heute auf morgen ganz plötzlich selbst abgestillt. Ich habe ihn bis zum Alter von 5,5 Monaten vollgestillt und anschließend nach und nach Beikost eingeführt. Er isst mittags seinen Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei, nachmittags Getreideobstbrei und abends Milch-Getreidebrei mit 200ml Kuhmilch. Vormittags isst er auch schon mal ein Brot o.ä. Bis vor einer Woche wurde er noch zum Einschlafen und morgens gestillt, bei Bedarf auch nachts. Das Stillen fällt ja nun leider weg, habe es noch mehrmals probiert - keine Chance. Ich habe dann Prenahrung gekauft und auf verschiedenste Weise versucht, ihm diese morgens zu geben (verschiedene Becher, als Milchbrei)... Er mag sie absolut nicht... Bis zum 1. Lebensjahr sind ja noch ca. 400-500ml Milch wünschenswert. Was mache ich, wenn Muttermilch und Prenahrung verweigert werden? Mehr als 200ml Kuhmilch soll es ja auch nicht geben. Wäre ein Brei am Morgen mit Hafermilch eine Alternative und würde in Ergänzung zum Kuhmilchbrei am Abend ausreichen? Ansonsten ist mein Sohn schon sehr interessiert an unserem Essen, insgesamt ein guter Esser und das Wasser trinken klappt auch prima. Viele liebe Grüße, Sara

Antwort auf: Milchbedarf gedeckt durch Kuhmilch und Hafermilch?
Liebe Sara, Du könntest im Moment noch Muttermilch abpumpen und diese mit einem Becher oder im Brei anbieten, hast Du daran schon einmal gedacht? Sprich einmal mit dem Kinderarzt, welche Milch er empfiehlt. Das Dortmunder Institut für Kinderernährung rät von pflanzlicher Milch generell ab, weil es dadurch zur Unterversorgung des Babys mit lebenswichtigen Nährstoffen kommen kann. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß Biggi