Frage: Versteht ein 6 Monate junges Baby dass beißen und gnatschen

Milochen
....auf ner Trinkflasche i.O. ist, es aber an der Brust unterlassen soll weils Mama wehtut? Ich bin mir da selbst sehr unsicher. Es geht um diese Silikontrinkbecher von Nuby zum Beispiel. Wenns Baby raufbeißt kommt was raus. Wir brauch den für Unterwegs, da das Trinken aus dem Becher ohne Aufsatz immer zur Wasserschlacht ausahtet (auch auf normalen NUckelflschen beißt er rum). Zu Hause bekommt er zum Brei immer Wasser aus nen normalen Becher. Es ist nun seit ein paar Tagen so, dass sich der erste Zahn bemerkbar macht, schaut schon spitz durchs Zahnfleisch vor. Sie können sich sicher vorstellen, wie weh es tut wenn er auf meiner Brustwaze rumbeißt. Jede "wehleidige" Reaktion meinerseits führt dazu, dass er sich köstlich amüsiert und auch ein energisches "NEIN" und AUA führt bei ihm zum grinsen und lachen. Wie kann ich nun vorgehen?

Biggi Welter
Liebe Milochen, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Sohn. Wenn dein Sohn dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Versuche es doch einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi