Frage: Verstehe Sie nicht ganz? - Langzeitstillen

Liebe Fr. Biggi Welter Habe kürzlich um Ihre Meinung zum THema "Sind langzeitgestillte Babies glücklicher" gefragt. Sie haben so geantwortet, als wären Sie keine Stillberaterin. Denn dadurch haben Sie ja Ihren eigenen Beruf in Frage gestellt. Eines vorweg und das habe ich auch betont: Natürlich gehört vieles dazu, dass ein Mensch glücklich wird. Das ist klar!!!!!! ABER: Ich schrieb, dass ich meiner eigenen ERFAHRUNG nach, gesehen habe, wir selig langes Stillen meine Kinder gmacht und gemacht hat. Ich habe es auch bei anderen Kindern gesehen. Kann man also nicht sagen, ja muss sogar als Stillberaterin, dass langes Stillen eine wirklich gute BASIS dafür ist, dass ein kleiner Mensch glücklich heranwächst??? Darum ging es mir. Denn es geht darum, dass Urinstinkte der Frauen und Kinder befriedigt werden und genau das schafft eine perfekte BASIS für alles weitere. Es ist nicht hinreichend, aber notwendig, um ein KInd großzuziehen. Genauso wollte es die Natur. UNd darum verstehe ich Ihre Meinung nicht. Sie schreiben hier täglich, wie wichtig Stillen sei. und zugleich sagen Sie, auch Flaschenkinder können GENAUSO gut heranwachsen. Das widerspricht sich doch! Seien wir doch ehrlich. Es ist eben nicht so. Natürlich - um es nochmals zu betonen - ist Stillen alleine nicht hinreichend, aber jene Basis für ein glückliches Heranwachsen, die die Natur wollte. Die Erfahrungen vieler Mütter zeigt es. Darum wollte ich Sie um mehr Mut bitten. Denn wenn man hier täglich Ihre wertvollen Ratschläge zum Thema Stillen liest, dann kommt man zum Schluss: Stillen ist wesentlich für das seelische und körperliche Gedeihen eines Kindes. Und warum gilt dann nicht der Umkehrschluss: Dass gestillte Babies eben einen besseren Start ins Leben haben. Ansonsten wäre Ihre Arbeit doch sinnlos? Oder. Natürlich kann man mit der Flasche ein KInd liebevoll großziehen. Aber es fehlt dem Kind etwas, die Befriedigung eines Urverlangens, an der Brust der Mutter zu trinken. Denn die symbolisiert mehr als nur einen Akt der Nahrungsaufnahme. Oder??? Natürlich gehört mehr zum guten Elternsein als lange Stillen. Aber es ist die beste BASIS für alles weitere. Das sind meine Erfahrungswerte und meine Meinung. Aber warum teilen Sie das nicht??? Weil Sie nicht den Mut haben angesichts vieler Frauen, die nicht stillen wollen??? Diese Frage ist mir sehr wichtig. Danke Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, gerade weil ich langjährige Stillberaterin, Mutter und lebenserfahrene Frau bin, habe ich den Mut zu antworten: Stillen ist kein Allheilmittel und es darf das Stillen nicht missbraucht werden, um Eltern unter Druck zu setzen oder ihnen gar ein schlechtes Gewissen zu machen. Als Stillberaterin ist es meine Aufgabe, Frauen auf ihrem Weg zu begleiten, ihnen Informationen an die Hand zu geben, damit sie eine informierte Entscheidung treffen können und diese Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen wird, zu akzeptieren und die Frau zu unterstützen, die Entscheidung umzusetzen – auch wenn es sich um das Abstillen handelt. Aber es ist nicht meine Aufgabe dogmatisch irgendwelche nicht haltbaren Thesen zu vertreten. Meine Arbeit hat solange einen Sinn, wie ich Frauen auf ihrem Weg, einfühlsame Mütter zu sein, begleite und bekanntermaßen sind Umkehrschlüsse außer in der Mathematik oft falsch, so dass sie nur vorsichtig gezogen werden sollten. LLLiebe Grüße Biggi Welter