Frage: Versorgung beim Langzeitstillen

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Antwort vor einiger Zeit, in der du mir Mut gemacht hast, weiterhin zu stillen und mir auch ein paar Fakten geliefert hast, die für das lange Stillen sprechen!! Ich habe dazu noch ein paar Fragen. In dem Artikel stand, dass Kinder im ersten Jahr keine Fluoride zu sich nehmen brauchen/sollen, wenn sie gestillt werden. Wie steht es dann im 2. LJ? Sollte eine zusätzlichen Gabe Fluorid sein? Mein Sohn (fast 14 Monate) bekommt bisher kein Fluorid. Wie sieht es mit der Versorgung von Eisen und Calcium aus. Mir wurde empfohlen, meinem Sohn Milchprodukte anzubieten, damit er keine Unterversorgung erleidet. Ich selbst nehme außer Käse keine Milchprodukte zu mir und bei ihm habe ich es aufgrund seiner Neurodermitis auch noch nicht ausprobiert (er bekommt Butter aufs Brot, Joghurt mag er nicht). Ist er mit Calcium nicht trotzdem durch die MuMi versorgt? Vielen Dank für deine Antworten!! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Die Gabe von Fluorid soll nicht systemisch, sondern lokal erfolgen. Dazu kannst Du dir einmal die Empfehlungen der DGZMK anschauen http://www.dgzmk.de/stellung/kariesprophylaxefluoride.pdf und auch den folgenden Link http://www.wissenschaft.de/wissen/news/236716.html. Es ist ohne Probleme möglich, dass sich ein Mensch nach dem Abstillen milchfrei ernährt, wie dies auch heute noch in vielen Kulturen gemacht wird, ohne dass die Menschen dort an durch die fehlende Milch bedingten Mangelerscheinungen leiden würden. Im Gegenteil: Nicht selten sind sie gesünder als wir in den stark Milch konsumierenden Teilen der Welt. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g)Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb weniger für kleine Kinder geeignet sind). Kalziumreiches Mineralwasser kann ebenfalls zur Deckung des Bedarfs beitragen. Lass dich doch einmal von einer Ernährungsberaterin über eine milchfreie Ernährung aufklären, wenn dein Kind keine Milch mag und irgendwann ja nicht mehr stillen wird. Die Versorgung mit Eisen wird ohnehin nicht über Milchprodukte erfolgen, das ist also sicher kein Argument für das Anbieten von Milch und Milchprodukten. LLLiebe Grüße Biggi