Frage: Verschiedene Fragen zu Stillen und Schwangerschaft

Liebe Biggi, mein kleiner Kollege Tobi ist nun 10 Monate alt, ich bin jetzt erneut gewollt schwanger geworden (6.SSW) und wir stillen noch. Tobi wird ca. noch zur Hälfte seines Nahrungsbedarfes gestillt (morgens, mehrmals (bis 5 mal) in der Nacht,.zum Mittagschlaf, zum Einschlafen abends und zwischendurch nach Bedarf). Meine Fragen sind nun folgende: - Ab wann bildet sich Kolostrum, erst nach der Geburt oder schon wärend der erneuten Schwangerschaft? - Wenn ich bis zur Geburt weiter stille, gibt es dann einen Milcheinschuß oder geht es einfach so weiter, weil die Milchproduktion ja noch in Gange ist? - Muß ich jetzt irgendetwas besonders beachten während Stillzeit und Schwangerschaft? Bin gespannt auf Deine Antwort Sigi

Biggi Welter
Liebe Sigi, erst einmal herzlichen Glückwunsch :-)! Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht, weder der Mutter, noch dem älteren Kind oder dem Baby. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. Da dein Baby noch kein Jahr alt ist, solltest Du es sorgfältig beobachten und seinen Gewichtsverlauf kontrollieren. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Da sich im Verlauf der Schwangerschaft der Geschmack der Milch verändert, stillen sich viele Kinder in dieser Zeit von alleine ab. Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, ist nach der Geburt genügend Milch auch für zwei Kinder da. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich nach dem Alter des jüngsten Kindes, es wird also gegen Ende der Schwangerschaft wieder Kolostrum gebildet (also nicht erschrecken, wenn der Stuhlgang des älteren Kindes dünn wird, Kolostrum wirkt abführend). Die Hormone, die die Schwangerschaft aufrechterhalten verursachen auch den Rückgang der Milchproduktion. Das passiert meist in den letzten vier Monaten der Schwangerschaft. In den letzten paar Monaten der Schwangerschaft verwandelt sich die Milch dann zu Kolostrum in Vorbereitung der Geburt. Du musst dir keine Sorgen machen, dass Tobi alles Kolostrum aufbrauchen wird - ganz egal, wie oft er gestillt wird, wird genug Kolostrum für das Neugeborene vorhanden sein. Auch wenn das größere Kind während der Schwangerschaft gestillt hat, kann es nach der Geburt zu Milchstaus kommen, besonders wenn das Neugeborene während der ersten Tage noch nicht so häufig trinkt. Wenn es möchte, kann das ältere Kind beim Vermeiden oder Erträglich-Machen von Staus sehr hilfreich sein, wenn bei der Mutter sich nach dem dritten bis vierten Tag die Milch ändert. Manche älteren Geschwister verweigern die Brust bis sie sich wieder weicher und gewohnter anfühlt, andere sind ganz begeistert von der neuen Fülle. Ich wünsche dir alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi