Frage: versch. Fragen Essen, Müdigkeit...

Kräuterzauber
Liebe Biggi, kurz zu meinem Stillkind: er ist 13 Monate alt, wird noch 1-2x am Tag gestillt, Nachts alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Er ist Breiverweigerer, liebt Familienkost. Er schreit leider beim Stuhlgang immernoch, obwohl er weicher ist und nun ca. alle 2 Tage sein Geschäft macht. Meine Fragen beziehen sich zwar nicht aufs Stillen, dennoch möchte ich gerne dich fragen, da ich sehr viel Wert auf deine Meinung lege! (Habe schonmal gefragt und war überaus zufrieden mit den hilfreichen Tips!! :-)) Ich versuche mich kurz zu fassen: 1. Mein Sohn schläft Nachts ca. 12 Stunden und tagsüber 2-3 Stunden auf 2 Schläfchen verteilt. Allerdings ist er sehr oft müde. Selbst kurz nach dem aufstehen reibt er sich schon wieder die Augen. Kann es daran liegen, dass er Nachts nicht durchschläft? 2. Wie groß sollte der Schlafsack sein? Er bewegt sich Nachts allerdings sehr viel. Der momentane Schlafsack ist ca. 10-15cm länger als seine Beine. Bin am überlegen den nächsten zu kaufen. Aber zu lang ist wahrscheinlich auch nichts? Er ist (auch) bauchschläfer. 3. Da er ja Probleme mit dem Stuhlgang hat und auch noch keine Backenzähne, möchte ich ihm ungern Fleisch geben (manchmal bekommt er schon Fleisch, z.B. Wienerle ohne Haut, Kochschinken auf dem Brot, aber eben ganz wenig). Wie kann ich seinen Eisenwert trotzdem aufrecht erhalten? 4. wegen dem Schreien beim Stuhlgang: Gab es bei euch schon mal Fälle bei dem das Kind aus Angst geschrien hat und nicht "loslassen" konnte/wollte? Sein Stuhl wurde untersucht, alles ok laut Arzt. Öfter kann er jetzt auch und weich ist es auch. Er schreit aber eben immer noch und ich weiß nicht an was das noch liegen kann! Sorry dass es doch so lang wurde, aber es ist mir wie gesagt sehr wichtig deine Meinung zu hören! Danke! LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, ich bin sicher, dass die Müdigkeit nicht daran liegt, dass dein Kind nicht durchschläft. Wahrscheinlich ist die Welt für dein Kind gerade so aufregend, dass es viel verarbeite muss und das strengt an und macht müde. Wenn Du sehr besorgt bist, lass einmal ein Blutbild machen, ein Eisenmangel kann auch müde machen. Wenn sich dein Sohn wohlfühlt im Schlafsack, besteht noch kein Grund zum Wechseln. Du kannst ja einfach die nächste Größe kaufen und es ausprobieren, wenn es noch nicht gut ist, hast Du ihn halt auf Vorrat ;-). Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Wegen dem Weinen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe schon von einigen Müttern gehört, dass ihre Babys beim Stuhlgang weinen. Evtl. ist die Schleimhaut am After etwas verletzt oder aber dein Kind hatte mal Schmerzen und hat das für sich abgespeichert. Sprich einmal mit dem Kinderarzt, ob er mal nachsehen kann. LLLiebe Grüße, Biggi