Frage: Vernehrt Hunger durchs Stillen??

Hashomy
Liebe Beraterinnen, ich habe mal eine Frage, die nicht mein Kind, sondern mich betrifft. Mein Sohn wird jetzt vier Monate alt und ich stille ihn voll. Er entwickelt sich prächtig ;-) Ich hatte vor der Schwangerschaft durch die bei mir sehr spät erkannte chronische Schilddrüsenentzündung Hashimoto einige daraus entstandene "Begleiterkrankungen", u.a. auch eine Insulinresistenz. Da ich auch unter PCO leide, nahm ich Metformin ein und mein Zuckerspiegel wurde dadurch ebenfalls bestens reguliert. Ich wurde, bzw. werde immer noch, von einer Diabetologin engmaschig kontrolliert. In der sechsten Schwangerschaftswoche wurde bereits ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und im Lauf der Schwangerschaft konnte ich die schlechten Werte allein mit Ernährungsumstellung nicht mehr verbessern und habe ca. drei Monate lang, bis kurz vorm neunten Monat Insulin gespritzt. Gleich nach der Geburt wurden mein Sohn und ich wieder getestet, mein Sohn bekam am ersten Lebenstag zwei Fläschchen Glukoselösung, weil er durch die Insulinumstellung außerhalb meines Körpers unterzuckert war. Bei mir waren die Werte wieder bestens. Auch nach einem weiteren Test acht Wochen nach der Geburt konnte meine Diabetologin weder Diabetes noch Insulinresistenz feststellen. Ich habe seit ca. dem siebten Schwangerschaftsmonat bis heute übermäßig viel Hunger, könnte ununterbrochen nur essen und bekomme sehr schwer ein Sättigungsgefühl. Meistens habe ich besonderen Heißhunger auf Süßes - was ich zu Beginn der Schwangerschaft schon hatte und alles mögliche Obst in mich hinein gestopft hatte. Jetzt sind es mehr die Süßigkeiten, die mein "Hunger für mich fordert" und ich versuche es mir größtenteils, auch auf Rücksicht auf meinen kleinen Racker, zu verbieten. Kann das mit dem Stillen zu tun haben, da der Körper ja dann eh sehr viel mehr Energie verbraucht, um die Versorgung des Babys zu sichern? Mache mir so Gedanken, daß ich nach der Stillzeit dann irgendwann in Unmaßen explodiere und zur Tonne werde... Momentan trage ich eine Kleidergröße weniger als die letzten fünf Jahre vor meiner Schwangerschaft. Danke vorab für die Auskünfte! Hashomy

Biggi Welter
Liebe Hashomy, wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Ob es eventuell der Serotoningehalt der Schokolade oder einfach nur die Tatsache, dass viele Menschen Schokolade als "Nervennahrung" ansehen ist oder schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Schokoladeessen ein Genuss ein kann, den frau sich als Belohnung gönnt, kann ich dir nicht sagen. Tatsächlich haben jedenfalls sehr viele frisch gebackene Mütter enorme Lust auf Schokolade. LLLiebe Grüße, Biggi