Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Hallo, Ende letzter Woche hatte mein Sohn (18 Monate) plötzlich wenn er an die Brust wollte nur den Mund drauf gelegt ohne zu saugen, "alle" gesagt und hysterisch geweint. Über drei tage hat er die Brust so abgelehnt obwohl er grade am anfang immer wieder danach gefragt hat. Am Ende hat er schließlich nicht mehr geweint und weniger gefragt. Zeitgleich hatte er Hand mund fuß und da ich es mittlerweile auch habe schätze ich das er tierische Schmerzen hatte und auch nichts geschmeckt hat. So geht es mir jetzt zumindestens. Seid Samstag Nacht hat er wieder langsam angefangen an der brust zu trinken. Mittlerweile will er auch wieder einschlafgestillt werden. Daher denke ich das es eher ein stillstreik war und er noch nicht abgestillt werden will. Liege ich damit richtig. Ich ihm auf keinen Fall was aufzwingen. Meine Hebamme sagt jedoch er will abstillen ... Er ist eigentlich aber ein passionierter stiller. isst auch noch ziemlich schlecht. Vor der Episode haben wir noch locker 10 mal in 24h gestillt. Da ich nun verunsichert bin weiß ich auch nicht wie ich mich verhalten soll. Und habe angst das falsche zu tun. Annahme stillstreik ihm ganz viel Nähe geben und auch erst noch mal ein paar Tage mit krippe warten. Wenn ja wie lange würden sie für die Beruhigung der Situation veranschlagen. Annahme er will abstillen wie meine hebamme mich drängt: ihn gleich wieder in die krippe geben weil er da besser isst. Und auch einschlafstillen durch andere Rituale ersetzen. Brust nicht mehr anbieten. Viele Grüße und Vielen Dank das es mit Ihnen dieses Angebot gibt. Ich habe hier immer schon viele tolle Tipps gelesen

von Kranichskind am 01.05.2023, 17:56



Antwort auf: Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Liebe Kranichskind, wenn dein Kind an die Brust möchte und trinkt, war das ganz sicher ein Stillstreik! Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Wenn dein Kind die Brust also annimmt, ist alles völlig in Ordnung. Wenn du also nicht abstillen möchtest, dann genieße die Zeit und lass ihn auch daheim, wenn es für DICH okay ist! Ganz liebe Grüße, lass dich bitte von niemandem verunsichern und höre auf DEIN Herz! Biggi

von Biggi Welter am 01.05.2023



Antwort auf: Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr das mein gefühl da richtig war. Ich möchte noch nicht abstillen wenn mein sohn es noch braucht, da ich es auch noch sehr genieße und mich freue zu sehen wie gut es ihm tut. Der stillstreik war für uns beide sehr heftig. Auch mich hatte es hormonell und emotional sehr mitgenommen. Gibt es anzeichen an denen man erkennen kann dass sich die stillbeziehung nach so einem Streik wieder gefestigt hat? oder ist das eine reine Gefühls Sache. Ich würde meinen Sohn gerne auch länger als nur zwei-drei Tage zu Hause behalten um Ruhe einkehren zu lassen aber mir sitzt leider auch die Arbeit im Nacken daher muss ich abwägen. Allerdings wäre mir momentan wichtiger unsere stillbeziehung zu stabilisieren und nicht gleich den nächsten Streik, vorzeitiges Abstillen oder eine Verunsicherung bei meinem sohn zu provozieren. LG Kranichskind

von Kranichskind am 02.05.2023, 11:37



Antwort auf: Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Liebe Kranichskind, im Prinzip ist so ein Streik genauso schnell vorbei, wie er gekommen ist und du solltest dir keine Sorgen mehr machen! Wenn dein Kind soweit fit ist, kannst du es sicherlich in die Kita geben – und vorher und danach ausgiebig stillen! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillstreik oder abstillen?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und trinkt seit 2 Tage nicht mehr am Busen. Er isst jetzt mehr Brei und trinkt sein Wasser aus der Flasche. Stillt er sich ab oder ist er im Stillstreik? Bis jetzt haben wir immer Abends, in der Nacht und in der Früh gestillt. Am Vormittag nach dem Brei weil er da nicht viel gegessen hat. Mittags u...


Stillstreik oder Abstillen?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (13 Monate) verweigert seit gestern die Brust. Er isst schon am Familientisch, bekam bisher aber noch abends und morgens die Brust angeboten. Den größten Teil der Nahrung nimmt er aber schon mit Begeisterung über die Familienkost auf. Wir sind vorgestern von einem schönen, für die Kinder aber auch sehr erleb...


Stillstreik oder eigenständiges Abstillen?

Liebe Stillberaterinnen, ich habe meinen Sohn (12,5 Monate) bis vor wenigen Tagen noch abends zum Einschlafen, nachts, morgens und teilweise auch tagsüber zum Mittagsschlaf gestillt. Nach einem sehr, sehr schwierigen Stillbeginn (er hat im KH direkt die Flasche bekommen und hat dann an der Brust nicht mehr getrunken) hatten wir eine sehr schön...


Stillstreik oder Abstillen?

Liebe Biggi und Kristina, ich brauche mal dringend Rat. Mein Sohn ist jetzt 25 Monate und stillte bis Sonntag noch sehr gerne und relativ häufig. In der Nacht zum Montag wurde er krank (Huten, Schnupfen, Fieber) und seitdem verweigert er die Brust immer mehr. Montag morgen war meine linke Brust extrem voll und tat auch an manchen Stellen weh. We...


Abstillen oder Stillstreik

Liebe Biggi! Ich hab mich schonmal mit meinem Stillproblem an die gewandt,damals verschwand das Problem nach 2 Wochen so schnell,wie es anfing.Aber ich verstehe das Stillverhalten meines Kindes nicht.Mein Sohn ist nun 7 Monate und seit dem 4. Monat macht er alle 2-3 Wochen ganz spontan mal länger mal kürzer einen Stillstreik mit dem Ergebnis,dass ...


Stillstreik oder Abstillen?

Hallo liebe Stillberaterinen, zur Zeit funktioniert das Stillen bei uns gar nicht mehr. Meine Tochter ist 10 Monate wird gestillt und bekommt Beikost. Seit paar Wochen will sie nicht an die Brust. Von Beikost isst sie ganz wenig ca. 90g pro Malzeit und das 3-4 Mal am Tag. Sie bekommt auch ein Mal am Tag etwas von unserem Essen, da wird aber auch ...


Abstillen oder bloß vorübergehender Stillstreik (Kleinkind 15 Monate)

Hallo, mein Sohn, 15 Monate, verweigert derzeit die Brust. Ich bin mir nicht sicher, ob er abgestillt werden möchte oder ob es sich um einen Stillstreik oder Ähnliches handelt und es noch eine Chance für die Stillbeziehung gibt. Er ist derzeit im Schub und im letzten Schub war es ähnlich. Damals dachte ich, er würde sich abstillen, aber nac...


Stillstreik oder Abstillen?

Hallo Biggi, Ich hoffe du kannst mir auch dieses Mal wieder helfen, ich bin nämlich am verzweifeln und weiß nicht wirklich weiter. Und zwar möchte mein Sohn von mittags bis abends nicht wirklich an der Brust trinken. Er dockt an, saugt ein paar Mal, dockt ab, fängt an zu meckern oder weint direkt. Dann wechseln wir die Seite, da das selbe Spi...


Stillstreik oder Abstillen Baby 12 Monate

Liebe Frau Welter Meine Tochter ist 12 Monate alt. Bis letzte Woche hat sie bei uns im Familienbett geschlafen aber da sie jede Nacht sehr oft erwacht ist haben wir sie probehalber ausquartiert ins eigene Bett im eigenen Zimmer. Dies ging super und nun schläft sie durch. Vor ein paar Tagen (1 oder 2 Tage nach dem Ausquartieren) hat sie mich das ...


Stillstreik oder Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich hatte vor 2 Tagen geschrieben. Unser Sohn ist gerade 12 Monate alt und hatte seit Mittwoch einen Infekt. Fieber am Wochenende. Seit gestern geht es ihm deutlich besser. Er hatte schon Stillstreik mit 4 Monaten. Es war am Abend immer wieder so, dass er nicht trinken wollte. Seit Donnerstag wollte er gar keine Be...