Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Hallo, Ende letzter Woche hatte mein Sohn (18 Monate) plötzlich wenn er an die Brust wollte nur den Mund drauf gelegt ohne zu saugen, "alle" gesagt und hysterisch geweint. Über drei tage hat er die Brust so abgelehnt obwohl er grade am anfang immer wieder danach gefragt hat. Am Ende hat er schließlich nicht mehr geweint und weniger gefragt. Zeitgleich hatte er Hand mund fuß und da ich es mittlerweile auch habe schätze ich das er tierische Schmerzen hatte und auch nichts geschmeckt hat. So geht es mir jetzt zumindestens. Seid Samstag Nacht hat er wieder langsam angefangen an der brust zu trinken. Mittlerweile will er auch wieder einschlafgestillt werden. Daher denke ich das es eher ein stillstreik war und er noch nicht abgestillt werden will. Liege ich damit richtig. Ich ihm auf keinen Fall was aufzwingen. Meine Hebamme sagt jedoch er will abstillen ... Er ist eigentlich aber ein passionierter stiller. isst auch noch ziemlich schlecht. Vor der Episode haben wir noch locker 10 mal in 24h gestillt. Da ich nun verunsichert bin weiß ich auch nicht wie ich mich verhalten soll. Und habe angst das falsche zu tun. Annahme stillstreik ihm ganz viel Nähe geben und auch erst noch mal ein paar Tage mit krippe warten. Wenn ja wie lange würden sie für die Beruhigung der Situation veranschlagen. Annahme er will abstillen wie meine hebamme mich drängt: ihn gleich wieder in die krippe geben weil er da besser isst. Und auch einschlafstillen durch andere Rituale ersetzen. Brust nicht mehr anbieten. Viele Grüße und Vielen Dank das es mit Ihnen dieses Angebot gibt. Ich habe hier immer schon viele tolle Tipps gelesen

von Kranichskind am 01.05.2023, 17:56

Antwort auf: Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Liebe Kranichskind, wenn dein Kind an die Brust möchte und trinkt, war das ganz sicher ein Stillstreik! Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Wenn dein Kind die Brust also annimmt, ist alles völlig in Ordnung. Wenn du also nicht abstillen möchtest, dann genieße die Zeit und lass ihn auch daheim, wenn es für DICH okay ist! Ganz liebe Grüße, lass dich bitte von niemandem verunsichern und höre auf DEIN Herz! Biggi

von Biggi Welter am 01.05.2023

Antwort auf: Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr das mein gefühl da richtig war. Ich möchte noch nicht abstillen wenn mein sohn es noch braucht, da ich es auch noch sehr genieße und mich freue zu sehen wie gut es ihm tut. Der stillstreik war für uns beide sehr heftig. Auch mich hatte es hormonell und emotional sehr mitgenommen. Gibt es anzeichen an denen man erkennen kann dass sich die stillbeziehung nach so einem Streik wieder gefestigt hat? oder ist das eine reine Gefühls Sache. Ich würde meinen Sohn gerne auch länger als nur zwei-drei Tage zu Hause behalten um Ruhe einkehren zu lassen aber mir sitzt leider auch die Arbeit im Nacken daher muss ich abwägen. Allerdings wäre mir momentan wichtiger unsere stillbeziehung zu stabilisieren und nicht gleich den nächsten Streik, vorzeitiges Abstillen oder eine Verunsicherung bei meinem sohn zu provozieren. LG Kranichskind

von Kranichskind am 02.05.2023, 11:37

Antwort auf: Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Liebe Kranichskind, im Prinzip ist so ein Streik genauso schnell vorbei, wie er gekommen ist und du solltest dir keine Sorgen mehr machen! Wenn dein Kind soweit fit ist, kannst du es sicherlich in die Kita geben – und vorher und danach ausgiebig stillen! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2023