Frage: Stillstreik oder Abstillen?

Märzkäfer
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (13 Monate) verweigert seit gestern die Brust. Er isst schon am Familientisch, bekam bisher aber noch abends und morgens die Brust angeboten. Den größten Teil der Nahrung nimmt er aber schon mit Begeisterung über die Familienkost auf. Wir sind vorgestern von einem schönen, für die Kinder aber auch sehr erlebnisreichen Urlaub in einem Familienhotel wiedergekommen. Dort hat mein Sohn so viel Neues erlebt und war auch mal in der Kinderbetreuung (eine komplett neue Situation für ihn). Er hatte viel Spaß an seiner neuen Selbständigkeit. Besonders beim Essen hat er dort seinen eigenen Willen entwickelt, wollte und durfte von Allem was wir gegessen haben probieren und hat durch Zeigen und Wegdrehen des Kopfes deutlich gemacht, was ihm schmeckt und was nicht. Das Stillen klappte während des Urlaubs gewohnt reibungslos. Nun, wieder zuhause, verweigert er allerdings die Brust: Einerseits freut er sich zwar, wenn er sie angeboten bekommt, lacht sogar, aber er geht nicht mehr wie gewohnt an die Brust, dreht sogar vehement den Kopf weg wenn sie sich ihm nähert. Vorher konnte es ihm nie schnell genug gehen und nun weigert er die Brust komplett. Was nun? Da er von Anfang an gut und gerne an der Brust getrunken hat, möchte ich unsere Stillbeziehung nicht zu schnell aufgeben. Wie kann ich heraus finden, ob er wirklich nicht mehr mag, oder ob es nur ein Spiel oder ein Austesten der Selbständigkeit für ihn ist? Und wie kann ich sicher stellen, dass noch genug Milch da ist, wenn er dann vielleicht doch wieder trinken möchte? Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antwort. Liebe Grüße, Märzkäfer

Biggi Welter
Liebe Märzkäfer, für eine Ablehnung der Brust kann es verschiedene Gründe geben, die von einem Stillstreik bis hin zu einem Abstilbeginn reichen können und es lässt sich aus der Ferne nicht feststellen, was nun bei euch los ist. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter