Frage: Stillstreik oder Abstillen?

Baby2021_juhu
Hallo Biggi, Ich hoffe du kannst mir auch dieses Mal wieder helfen, ich bin nämlich am verzweifeln und weiß nicht wirklich weiter. Und zwar möchte mein Sohn von mittags bis abends nicht wirklich an der Brust trinken. Er dockt an, saugt ein paar Mal, dockt ab, fängt an zu meckern oder weint direkt. Dann wechseln wir die Seite, da das selbe Spiel. Und so geht's hin und her, bis er entweder nach sehr langer Zeit ordentlich trinkt und satt wird oder aber brüllt wie am Spieß und sich weigert zu trinken (was häufiger der Fall ist). Ganz schlimm ist es, wenn wir unterwegs sind, ein Anlegen ist dann nicht möglich. Nachts, morgens und vormittags gibt es keinerlei Probleme. Meine Hebamme meinte nun per Ferndiagnose, dass er entweder streikt oder sich gerade abstillt, so oder so könnte ich aber nichts dagegen tun. Ich hoffe aber drauf, dass du vllt einen Tipp hast? Wichtige Infos: er bekommt seit er 3 Wochen alt ist immer abends zum einschlafen eine Flasche und danach die Brust. Schnuller nimmt er nur zum einschlafen kurz, dann spuckt er ihn wieder raus. Seit einer Woche isst er außerdem mittags Gemüsebrei. Vielen Dank schon mal für deinen Rat und einen schönen Abend! :)

Biggi Welter
Liebe Baby2021_juhu, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Es ist schwierig, aus der Ferne wirklich zu beurteilen, was hinter dem Verhalten liegt, darum empfehle ich Dir, Dich an eine Beraterin vor Ort zu wenden, die Euch sehen kann und direkt helfen kann. Vielleicht hat Dein Baby auch ein Saugproblem, vielleicht steckt etwas Anderes dahinter. Bitte rufe doch einfach mal eine Kollegin an und lass Dir einen Termin geben, viele Kolleginnen bitten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi