Frage: Stillstreik oder Abstillen Baby 12 Monate

Anna9
Liebe Frau Welter Meine Tochter ist 12 Monate alt. Bis letzte Woche hat sie bei uns im Familienbett geschlafen aber da sie jede Nacht sehr oft erwacht ist haben wir sie probehalber ausquartiert ins eigene Bett im eigenen Zimmer. Dies ging super und nun schläft sie durch. Vor ein paar Tagen (1 oder 2 Tage nach dem Ausquartieren) hat sie mich das erste Mal gebissen beim stillen, ich habe mich sehr erschrocken und aufgeschrien. Das hat wiederum meine Kleine erschrocken und sie hat geschrien. Ich habe zu ihr gesagt dass es mir weh tut und ich nicht möchte das sie mich beisst und bin dann aufgestanden und habe sie in den Schlaf getragen (sie hat fertig getrunken und nur noch genuckelt also keinen Hunger mehr). Am nächsten Abend das gleiche. Und nun möchte sie seit zwei Tagen nicht mehr stillen. Wir haben eigentlich nur noch abends gestillt und vor dem Mittagsschlaf. Morgens wollte sie oft nicht mehr, weil sie schon so aktiv ist und immer gleich loskrabbelt kaum aufgewacht. Auch ist sie seit einigen Wochen immer öfters nicht mehr eingeschlafen beim stillen. Ich bin nun so traurig und habe ein schlechtes Gewissen, dass sie nicht mehr stillen möchte, wir hatten so eine schöne Stillbeziehung! Was kann ich tun, damit sie wieder stillen möchte? Mit einem Jahr bräuchte sie ja schon noch Milch oder? Ich möchte auch ungern jetzt noch mit Pulvermilch starten, ich habe sie ausschliesslich gestillt und sie trinkt Wasser schon immer nur aus dem Becher. Es wäre so schön unsere Stillbeziehung noch etwas fortsetzen aber ich möchte sie natürlich auch nicht drängen wenn sie nicht mehr will! Ich biete es ihr immer wieder an aber sie saugt nur ganz kurz und lässt gleich wieder los also ob sie er verlernt hätte.. habe auch schon versucht sie im herumgehen zu stillen, was leider auch nicht funktioniert hat.. Haben Sie noch einen Ratschlag für uns? Liebe Grüsse Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, du kannst jetzt zunächst erst einmal weiterhin versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Sollte sich dein Kind doch ganz abstillen, kannst brauchst du keine Säuglingsmilch mehr anzubieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Lieben Gruß, ich hoffe, ihr findet einen Weg, der für alle passt! Biggi