Frage: Stillstreik oder Abstillen?

simone+die4
Liebe Biggi und Kristina, ich brauche mal dringend Rat. Mein Sohn ist jetzt 25 Monate und stillte bis Sonntag noch sehr gerne und relativ häufig. In der Nacht zum Montag wurde er krank (Huten, Schnupfen, Fieber) und seitdem verweigert er die Brust immer mehr. Montag morgen war meine linke Brust extrem voll und tat auch an manchen Stellen weh. Weil er die ganze Nacht nicht trank. Zunächst trank er noch an der rechten Seite, die war am ABend noch geleert worden und daher "normal". Dann verweigerte er auch diese. Am Montag früh stillte er noch einmal, dann den ganzen Tag gar nicht mehr, nur einmal in der Nacht zum Dienstag. Seitdem eigentlich gar nicht mehr. Dienstag früh hatte ich leichte Temperatur und Gliederschmerzen. Ob das nun von der zu vollen Brust kam, oder weil ich auch erkältet bin kann ich nicht sagen. Ich hab mich gestern den ganzen Tag geschont und es wurde nicht schlimmer. Gesternnachmittag hab ich ein bisschen abgepumpt, aber die Stelle die etwas verhärtet ist wurde nicht wirklich weich, die Brust an sich ist aber nicht mehr so voll. Heute Nacht fragte er einmal nach der Brust, drehte sich dann aber wieder weg, noch ehe Milch rauskam. Eine Bekannte sprach mich auf Herpangina an, aber er isst sonst schon...er isst zwar weniger als sonst, aber auch Sachen, die da eigentlich auch weh tun müssten....also er hat z.B. auch Saft getrunken und Salzbrezel gegessen. Heute geht es ihm besser, aber stillen wollte er bisher immer noch nicht. Was kann ich denn jetzt machen? Kann es sein dass er sich jetzt einfach so abgestillt hat? Und wie werde ich dann die harte Stelle los??? LG Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, ich denke eher, dass dein Baby streikt. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. So lange dein Kind nicht trinkt, solltest Du unbedingt ausstreichen oder abpumpen, um den Stau zu lösen! LLLiebe Grüße Biggi