Frage: Stillstreik oder abstillen?

dmc
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und trinkt seit 2 Tage nicht mehr am Busen. Er isst jetzt mehr Brei und trinkt sein Wasser aus der Flasche. Stillt er sich ab oder ist er im Stillstreik? Bis jetzt haben wir immer Abends, in der Nacht und in der Früh gestillt. Am Vormittag nach dem Brei weil er da nicht viel gegessen hat. Mittags und Nachmittags hat er brav seinen Brei gegessen. Vor ein paar Wochen hat er angefangen dass er die Brustwarze so skeptisch angeschaut hat. Mal hat er brav getrunken, und mal hat er dauernd aufgehört, die Brustwarze gemustert dann wieder weiter getrunken wieder raus u.s.w. Mir kommt vor, dass er schon manchmal trinken möchte, nimmt die Brustwarze in den Mund beißt ein wenig zu und lässt es dann wieder. Vor ein paar Tagen hat er mich mal ordentlich gebissen und da hab ich ihn gleich geschimpft und vielleicht auch etwas geschrien. Vielleicht hat er jetzt einen Schreck? Oder schmeckt ihm die Milch nicht mehr? Wie kann ich erkennen was los ist? Wie bekomm ich ihn wieder an die Brust, oder ist es gar nicht nötig? Aber soll die Stillbeziehung mit einem Schrecken enden? Mache mir Sorgen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Danke Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe dmc, ein neun Monate altes Kind stillt sich normalerweise nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter