Frage: veränderter Milchspendereflex?

jjbo
Liebes Stillteam, mein Sohn (7,5) Monate alt wird von mir noch morgens, abends und nachts gestillt. Mittags, nachmittags und abends bekommt er Brei, was im Großen und Ganzen gut klappt. Morgens und abends merke ich den Milchspendereflex sehr deutlich, nachts jedoch sehr spät beziehungsweise fast gar nicht. Mein Sohn beschwert sich aber nicht,sondern trinkt trotzdem und schläft danach weiter. Nun zu meiner Frage: kann es sein, dass der Reflex so unterschiedlich stark ausgeprägt ist oder bekommt er nachts nicht ausreichend Milch und nuckelt nur? ich bin nachts auch nicht angespannt...oder ist es allgemein so ,dass wenn man weniger stillt der Reflex nicht mehr so ausgeprägt zu spüren ist und die Milch trotzdem fließt? vielen Dank für die Antwort und viele Grüße, jjbo

Biggi Welter
Liebe jjbo, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. So lange dein Kind zufrieden ist und ausreichend zunimmt, ist es eigentlich auch egal, ob es nur nuckelt ;-). Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du dein Kind ja vor und nach dem Stillen wiegen. LLLiebe Grüße, Biggi