Frage: Unterwegs stillen statt Beikost möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit 6 Monaten voll. Nun denke ich langsam über Beikost nach und habe dazu eine Frage. Ich werde mit dem Ersetzen der Mittagsmahlzeit beginnen, so wurde es mir empfohlen. Allerdings haben wir manchmal um diese Zeit Termine. Kann ich, wenn wir außer Haus sind, auch mal stillen, statt Karotte o.ä. zu geben. Oder macht das Probleme? (z.B. meinem Sohn, weil es eine Umstellung ist, oder meiner Brust, weil sie plötzlich wieder mehr produzieren muss?) Noch eine andere Frage: Ich will bald mal mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen. Muss ich als stillende Mutter etwas besonderes anziehen - um Auslaufen der Milch zu verhindern? Vielen Dank Janina83

Biggi Welter
Liebe Janina83, sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Selbstverständlich können Sie auch manchmal einfach stillen und später die Beikost anbieten. Sie können während dem Schwimmen einfach Stilleinlagen verwenden. LLLiebe Grüße, Biggi