Frage: unterschiedliche Milchmenge pro Brust

Schon beim 1. Kind hatte meine linke Brust mehr Milch als die rechte und war auch dementsprechend größer. Aber jetzt beim 2. Kind ist es noch ausgeprägter. An der rechten Seite trinkt die Kleine (2 Wochen) auch mal eine ganze Stunde und ist noch nicht mal richtig satt. Kann ich irgendwie die Menge rechts steigern? Ich lege auf dieser Seite häufiger an, aber es hilft nicht.

Liebe Susanne-1976, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Wenn du schon gezielt mehr anlegst rechts und trotzdem die Milchmenge dort nicht mehr geworden ist, könntest du versuchen, ob Pumpen etwas bringt. Allerdings solltest du dir zunächst überlegen, wie wichtig es dir ist, die Milchmenge rechts zu erhöhen. Theoretisch reicht ja auch eine Brust allein, um ein Kind voll stillen zu können. Meist ist der größte "Nachteil" der ungleichen Milchproduktion die Tatsache, dass die Brüste ungleich groß sind, und dass dies die Mütter stört. Optisch lässt sich das durch Einlagen im BH relativ gut ausgleichen, und nach Ende der Stillzeit wird sich die Größe der Brüste auch wieder mehr annähern (sie waren wahrscheinlich auch schon vor den Kindern nicht gleich groß). LIeben Gruß, Kristina