Frage: Milchmenge bei tubulärer Brust

Amy27
Hallo Frau Welter, ich bin seit 5 Wochen Mutter einer Tochter. Nun ist es so, dass ich gerne voll gestillt hätte. Mir war im Vorhinein jedoch schon klar, dass das wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Ich habe tubuläre Brüste und mein FA hatte mir bereits vor Jahren vorausgesagt, dass aufgrund des bei mir fehlenden Brustdrüsengewebes (voll) stillen voraussichtlich nicht möglich sein wird. Da bei mir zu wenig Milch vorhanden ist, bin ich in jeder freien Minute fleißig am Abpumpen. Die Ausbeute hierbei ist leider nicht sehr hoch. Momentan schwankt die Milchmenge insgesamt zwischen 20ml und 30ml pro Abpumpvorgang. Anfangs - so ca. bis eine Woche nach der Geburt - konnte ich jedoch bei einem Abpumpvorgang 70-80ml insgesamt aus meinen Brüsten holen. Ich habe schon alles versucht - ich trinke mein Malzbier, trinke Stilltee, nehme Bockshornkleekapseln. Jedoch funktioniert nichts davon, um meine Milchproduktion weiter anzuregen. Kann ich überhaupt damit rechnen, dass die Milch nochmal mehr werden kann? Oder führe ich aufgrund des nicht vorhandenen Drüsengewebes einen aussichtslosen Kampf? Haben Sie noch Tipps, was ich machen kann, damit die Menge wieder mehr wird? Und weiter frage ich mich, ob es meiner Tochter überhaupt was bringt, wenn ich nur so geringe Mengen aus der Brust "gequetscht" bekomme. Momentan trinkt sie pro Mahlzeit zwischen 110ml un 150ml Pre-Nahrung. Da kommen mir 20ml wie ein Tropfen auf dem heißen Stein vor? Bringt da so eine geringen Menge Muttermilch überhaupt noch Vorteile mit sich? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Amy27, lass Dich nicht verunsichern! Wenn Du weiterhin abpumpen möchtest und kannst, dann mache es, denn jeder Tropfen Muttermilch ist wichtig und gut für Dein Baby! Das Problem bei tubulären Brüsten darin liegt, dass sie meist nicht genügend Milchdrüsengewebe entwickeln und es kann sein, dass sich die Milchmenge nicht weiter erhöht. Sie sollten sich unbedingt an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen zeigt, wie Sie am besten abpumpen oder Milch ausstreichen und wie Sie die Milchmenge evtl. steigern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und finde es großartig, wie Sie um jeden Tropfen kämpfen. Biggi