Frage: Milchmenge in einer Brust erhöhen

Libe Biggi, ich würde gern wisen, wie ich die Milchmenge in nur einer Brust erhöhen kann? Wenn mein Kleiner an der rechten Brust trinkt ist er meist nicht satt. Ich will ihn aber nicht immer zusätzlich an der rechten alegen, da diese sehr viel Milch produziert. Soll ich zusätzlich zwischendurch an der linken abpumpen? Vielen Dank im Voraus!

von Zissi72 am 06.06.2011, 02:58

Antwort auf: Milchmenge in einer Brust erhöhen

Liebe Zissi72, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.06.2011