Frage: Untergewichtig ??? Trinkt schlecht!!!

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt bei ca. 61 cm (wenn ich mich nicht vermessen habe) 5200 g. Sie war zwar schon immer ein eher schlankes Baby, aber inzwischen mache ich mir doch Sorgen, ob sie nicht untergewichtig ist!!! Ihr Geburtsgewicht war 3530g bei 53,5 cm (Entlassungsgewicht nach 4 Tagen: 3390g). Liegt sie damit noch im Limit, oder muß ich was unternehmen?! Ich stille Sie noch voll und hatte eigentlich auch vor, bis zum 6. Monat durchzuhalten. Nur leider ist das Stillen seit dieser Woche mal wieder eine Katastrophe (ich hatte ja schon mal vor ca. 2 Wochen um Deine Hilfe gebeten: Bei etwa jeder zweiten Mahlzeit (bei 5 Mahlzeiten täglich: 6, 10, 14, 17.30 und 21.15 Uhr) trinkt Sie nur 5 Minuten, fängt dann fürchterlich zu schreien an und ist meist nicht mehr zum Weitertrinken zu bewegen!!! Da ich mehr als genug Milch habe, weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen! Zufüttern bringt in diesem Fall wahrscheinlich auch nichts, oder? Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe! Tschüß Peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, schau dir einmal im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft im Somatogramm II die Kurve deiner Tochter an. Dort wirst Du feststellen, dass sich Anabell genau entlang der 3%-Linie entwickelt. Sie hält ihre Perzentile und hat im Durchschnitt pro Woche 150 g zugenommen. Damit liegt sie vollkommen in der Norm, sie ist eben ein schlankes Mädchen, das aber absolut ausreichend zunimmt. Hast Du die Tipps bei einem starken Milchspendereflex schon ausprobiert? Wenn nicht, dann versuche das einmal. Außerdem kannst Du dich in München an Cathy Pilgram Tel.: 089-6804925 wenden, die dir im direkten Gespräch sicher noch weitere Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi