Frage: Unsicherheit beim Stillen

Chris17
Hallo ich habe das Gefühl das mein 9 Wochen alter Sohn meistens mehr nuckelt als zu trinken. Ich höre kein eindeutiges Geräusch dafür das er zieht und schluckt. Auch sehe ich selten Milch an den Seiten rauslaufen. Trotzdem scheint er satt zu sein denn er ist zufrieden und verlangt nicht laut stark mehr. wie kann das sein ? zugenommen hat er auch wenn auch nicht so viel. danke

Biggi Welter
Liebe Chris17, es gibt Kinder, die wirklich so leise und ohne Anzeichen des Trinkes satt werden ;-), deshalb muss auf das gedeihen geachtet werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten sollten Sie die Anlegetechnik einmal vor Ort überprüfen lassen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch eine Saugverwirrung ist natürlich möglich, auch das kann die Kollegin vor Ort sehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter