Frage: Unser Sohn (14 Monate) wird nachts ständig wach und weint oder spielt

MaikeBru
Hallo liebe Expertinnen :), bisher war ich immer Stille Leserin und konnte schon viele wertvolle Tipps mitnehmen. Jetzt melde ich mich dann doch mal persönlich, weil ich keine wirklich passende Frage zu unserem "Problem" finden konnte.. Unser Sohn war von Geburt ein Kind, das sehr schlecht einschlief, die ersten 4 Monate auch nachts nur auf unserer Brust schlief und generell sehr unruhig. Der Schlaf hat sich (für unsere Verhältnisse) schon wirklich positiv verändert. Er macht mittlerweile einen "großen" Mittagsschlaf von ca. 1,5 Stunden und schläft da auch ohne Brust oder so ein - aber einer liegt beim Einschlafen immer daneben. Er ist noch nie alleine eingeschlafen, aber das muss er auch nicht. Er schläft auch gerne in Kinderwagen oder Tuch. Soweit hört sich das jetzt super an ;). Und das ist es auch.... Und dann kommt die Nacht... Einer von uns bringt ihn ins Bett (Familienbett), d.h. wir bleiben bei ihm liegen, bis er schläft und da schläft er auch mittlerweile ganz gut ein (bis vor ca. 4 Wochen war da noch seeeehr viel Geschrei). Bis ca. 2 Uhr schläft er dann meistens auch ruhig. Und dann geht's los... Er wacht ständig auf, ist dann zwischen 1 und 3 Stunden wach. Er meckert, weint, spielt... Da ist von allem was dabei. Die Brust beruhigt ihn auch nicht. Nähe hat er ja auch, da wir ja direkt neben ihm liegen und er gerne auch mit uns kuscheln darf. Daran kann es also nicht liegen...habs jetzt mal mit Hafermilch probiert, mal hat es was gebracht, mal wieder gar nicht. Irgendwie lässt sich da keine Regelmäßigkeit finden... Er isst tagsüber total viel und gut, also am Hunger dürfte es eigentlich auch nicht liegen und er würde ja sogar was bekommen. Die Nächte waren schon viiiiel schlimmer, das muss ich wirklich nochmal betonen. Aber damals waren es eher ganz viele kleine "Aufwachen" und er ließ sich schnell beruhigen. Jetzt dieses gaaaaanz lange wach sein und weinen macht uns noch viel fertiger. In 2 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten und habe echt Bammel, wie ich da einen Arbeitstag überleben soll nach so einer Nacht... Achso, das geht jetzt seit ca. 3 Monaten so. Er fängt gerade an zu laufen, brabbelt ohne Unterlass, Zähne kommen auch... Aber ist das die Erklärung für 3 Monate Horrornächte?! Ich weiß es nicht... Vielleicht haben Sie ja noch einen wertvollen Tipp für uns... Wir würden uns sehr freuen. Und danke schonmal für Ihre Arbeit hier. Liebe Grüße, Maike

Liebe Maike, es gibt immer wieder Babys, die diese Phase durchlaufen. Und ja, sie ist extrem anstrengend, vor allem, wenn die Eltern tagsüber nicht Schlaf nachholen können. Doch viel dagegen tun könnt ihr nicht... Im Idealfall schläft das Baby auf einer Matraze auf dem Boden, und ihr/einer von euch ebenfalls. Wenn das Umfeld kindersicher ist wisst ihr, dass nichts passieren kann, auch wenn das Baby wach wird. Ihr seid da und könnt versuchen, ob diese Gewissheit euch hilft, zumindest weiter zu dösen, auch wenn der Junior die Nacht zum Tag machen will. Lasst das Licht aus und reagiert so wenig wie möglich auf ihn, solange es ihm gut geht. Dann schafft er es möglicherweise, den "korrekten" Tag/Nacht-Rhythmus schneller zu übernehmen. Es gibt tatsächlich mittlerweile Schlafberaterinnen für Säuglingseltern, die keine Schreikinder haben sondern "normale", gesunde Babys. VIelleicht schaust du im Netz mal nach, ob es da jemanden in eurer Nähe gibt... LIeben Gruß, Kristina