Frage: unser baby möchte nicht mehr aus der brust trinken

hallo. unser baby ist ein frühchen. geboren im januar wächst und gedeiht inwischen prächtig. seit einiger zeit füttern wir zu, da die kleine nicht mehr satt wurde. seit gestern will sie nicht mehr aus der brust trinken, können sie mir sagen warum das seinn kann und was ich eventuell tun kann damit sie wieder beim stillen trinkt? ich halte momentan die milch durch abpumpen.

Biggi Welter
Liebe Tanya, ich nehme an, dass Sie mit der Flasche zugefüttert haben und Ihre Kleine nun die Flasche gegenüber der Brust bevorzugt. Eventuell kommt sie auch mit der Technik, mit der sie an der Brust trinken muss – und die ist ganz anders als an der Flasche – nicht mehr zurecht, die berühmt berüchtigte Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter