Frage: unruhiges Trinken

Liebe Frau Welter, meine Tochter Lilli ist jetzt fast 8 Wochen alt und fast seit der Geburt habe ich ziemliche Probleme mit dem Stillen. Es hat angefangen mit wunden Brustwarzen weil mir wohl das Anlegen nicht richtig gezeigt wurde und ging dann ueber in eine Mastitis und Soor sowie noch einer bakteriellen Infektion oben drauf. Nach einigen behandlungswechseln sind wir jetzt, so denke ich, in ganz guten Haenden, der Pilz wird behandelt und ich bekomme (noch) ein Antibiotikum, da die Mastitis zum zweiten Mal aufgetreten ist (durch die Bakterien gab es eine aufsteigende Infektion). Soweit erstmal in aller Kuerze. Das alles ist wie gesagt auf dem Weg der Besserung. Jetzt habe ich aber seit einiger Zeit das Problem, das Lilli so unruhig an der Brust trinkt. Sie zieht und zerrt und stemmt sich teilweise gegen die Brust. Das verursacht mir wiederum Schmerzen und ich verkrampfe, was nicht gerade zum Gelingen beitraegt...Ich bin sowieso etwas schmerzempfindlich durch den Soor und natuerlich durch die ganze Vorgeschichte sehr verunsichert. Manchmal setzt Lilli auch von der Brust ab und weint. Allerdings scheint sie nicht immer noch Hunger zu haben. Hinzuzufuegen waere noch das sie einen Schnuller hat. Koennte es daran liegen, oder haben Sie noch andere Erklaerungen? Ich bin sehr frustriert und freue mich auf Ihre Antwort, vielen Dank und herzliche Gruesse, Anke H.

Biggi Welter
Liebe Anke, ich kann Ihre Frustration nachvollziehen, denn das war nun wirklich schon einiges, was Sie aushalten mussten. Und leider fürchte ich, dass es tatsächlich sein kann, dass der Schnuller zu ihren Problemen beiträgt, denn nicht jedes Kind kommt mit dem Wechsel zwischen Schnuller und Brust zurecht. Leider schreiben Sie nicht, ob Sie auch durch eine Stillberaterin betreut werden, denn wenn ja, dann soll sich die Kollegin einmal anschauen, wie sich Ihr Kind an der Brust verhält und genauere Ursachenforschung betreiben. Falls Sie noch keine direkte und persönliche Beratung durch eine Stillberaterin erhalten, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich nur Ihren Wohnort mit Postleitzahl. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps zum Anlegen geben. Außerdem sollte unbedingt von der Kinderärztin/arzt abgeklärt werden, ob Ihre Kleine nicht auch Probleme mit Mundsoor hat, denn der kann ebenfalls zu Stillproblemen von Seiten des Kindes führen. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Stillberaterin direkt zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter