Frage: Unruhiges trinken

Hallo Meine kleine würde 5einhallb wochen zur früh gebohren (1440g, 38cm) sie wurde von anfang an immer angelegt und hat sehr bald auch immer schon ein paar ml getrunken. seitdem sie volle mahlzeiten trin ist sie bei anlegen total unruhig und überdrht sie dreht den kopf hin und her drückt sich mit den händen ab dreht den kopf in die falsche richtung sie ist immer nur am lutschen zaugt ein oder zweimal feste und läßt wieder los es dauert teilweise 10min bis sie richtig anfängt zu trinken danach ist das stillen kein problem mehr ich kann nebenbei alles andere machen. nach 10-15min ist sie dann auch fertig mit trinken aber bis sie richtig trink dauert es ewig auserdem schluckt sie dabei auch immer soviel luft was kann ich machen damit sie ruhiger ran geht und schneller trinket

Biggi Welter
Liebe Jessica, also abgesehen davon, dass die Kleine relativ lange braucht, bis sie an die Brust gefunden hat, trinkt sie bereits sehr schnell, denn zehn bis 15 Minuten ist relativ kurz, vor allem für ein junges Baby. Eventuell braucht Ihr Baby etwas mehr Halt im wahrsten Sinne des Wortes. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Außerdem kann ich ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Baby an der Brust verhält und Ihnen dann gezielte Anlegetipps geben kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter