Frage: unruhiges Trinken an der Brust

Hallo Biggi! Vielen Dannk für deine ausführliche Antwort zu meinen Beikost-Fragen! Diesmal eine Frage zum Stillen: Meine Tochter (6 Monate) trinkt extrem unruhig an der Brust. Mit der oberen Hand schlägt sie immer wieder auf meine Brust, zieht am T-Shirt, stemmt sich oft mit den Füßen gegen mich, biegt sich durch,.... Was könnte der Grund dafür sein? Ich glaube schon, dass ich genug Milch habe. Ist es ihr vielleicht einfach nur zu mühsam, an der Brust zu saugen? Danke und LG

Biggi Welter
Liebe Himbeere, das klingt nach einem „aktiven“ Stillkind, wie es in dem Alter häufiger vorkommt. Nicht wenige Mütter vergleichen dieses Verhalten mit dem „Milchtritt“ von Katzenbabys. Der „Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein „Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. Wenn es dich sehr stört, kannst du versuchen es deinem Kind liebevoll abzugewöhnen. Du kannst ihm zum Beispiel immer ein Kuscheltier in die Hand geben. LLLiebe Grüße Biggi