Frage: Unruhige Nächte

Hallo, ich habe da nochmal 'ne Frage.Meine Tochter (7 Monate)wird noch gestillt.Seit ca. 2 Wochen ist sie aber nachts total unruhig,kommt alle 2-3 Std.,manchmal trinkt sie,manchmal nuckelt sie nur,bis sie wieder eingeschlafen ist.Ihr Bettchen steht bei uns im Schlafzimmer.Aber weder dort noch in unserem Bett schläft sie länger und ruhiger,wälzt sich sehr viel hin und her.Beikost habe ich schon vor einem Monat mittags und dann auch abends eingeführt.Ist das wieder irgendeine Entwicklungsphase?Für einen Wachstumsschub ist die Zeitspanne doch zu lang,oder?Kann ich irgentwas tun? Vielen Dank im vorraus Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, Sie können Geduld haben und versuchen die Tage eher ruhig verlaufen zu lassen. Die unruhigen Nächte in diesem Alter können eine Vielzahl von Gründen haben und sind nicht daran gebunden, dass das Kind am Abend eine sättigende Mahlzeit bekommt oder gestillt wird. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter