Frage: Unruhige Nächte

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt, sie wird morgens, mittags,nachmittags, abends vor dem Schlafen und auch nachts gestillt, ansonsten isst sie einen Getreide-Obst-Brei, abends einen Vollkorn-Milch-Brei und mittags will sie jetzt vom Tisch Kartoffeln, Nudeln (nur geringe Mengen), sie trinkt nur aus dem Glas.Sie ist keine grosse Esserin, es ist immer ein Kampf, weil alles andere interessanter ist als Essen. So jetzt zu meiner Frage: Dass sie nachts nicht durchschläft und ich sie ca. 3 mal stille (wir schlafen im Familienbett) damit habe ich mich bereits abgefunden. Aber seit ca. 2 Wochen schläft sie nur noch in meinen Armen, d.h. ihr reicht es nicht mehr wie früher, dass sie neben mir liegt und meine Hand spürt,sondern ich muss sie ganz nah an mich ran ziehen und meinen Arm um sie legen, dabei nuckelt sie teilweise zur Beruhigung an der Brust. Dadurch komme ich kaum noch zum Schlafen, mein Arm schläft ein und ich kann mich überhaupt nicht bequem hinlegen zum Schlafen!Sie schreit wie am Spiess, wenn ich sie anders beruhigen will. Ist das nur eine Phase, die sich wieder legt oder was kann ich tun, dass die Nächte wieder erträglicher werden? . Ich bin im Moment total am Ende, weil ich nur noch müde bin...Ist jetzt doch länger geworden als ich wollte, aber es beschäftigt mich sehr. Schon mal Danke im Voraus. Viele Grüsse Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, lernt deine Tochter gerade etwas Neues oder hat es bei euch eine größere Veränderung (Umzug, Beginn einer Krabbelgruppe, erneute Schwangerschaft) gegeben? In solchen Situationen erleben Mütter immer wieder, dass die Kinder plötzlich ein sehr dringendes Bedürfnis nach unmittelbarer Nähe haben und sich so verhalten, wie Du es von deiner kleinen Tochter beschreibst. Ich habe kein Patentrezept, wie Du etwas an dieser Situation verändern kannst, nur den Trost, dass solche Phasen in der Regel dann vorüber sind, wenn das Kind den neuen Entwicklungsschritt gemeistert hat oder sich die ungewohnte Situation wieder normalisiert hat bzw. das Kind sich daran gewöhnt hat. Bis dahin solltest Du wirklich alles tun, dass eure Nächte für euch beide einigermaßen bequem sind und vor allem, dass Du auch am Tage Ruhepausen zur Erholung für dich einplanst. Ich wünsche euch bald wieder ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi