Frage: unruhig schlafen(etwas länger) an alle die helfen können

Liebe Fr.Welter, nachdem ich nun schon seit längerem eine stille Mitleserin bin habe ich nun doch mal eine Frage.Mein Kleiner wird nun 17Wochen seit ca.3Wochen schläft er nachts höchstens 2Stunden(meist nur 1Stunde)dann möchte er an die Brust.Hat er sein Ziel erreicht nimmt er ein paar Züge und schläft denn für ne Stunde weiter.Über Tag liegen zwischen 3 und 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten und er schläft auch ruhiger.da mein Mann in Schichten arbeitet kann ich da nicht wirklich auf große hilfe hoffen.ich habe schon versucht ihm einen Schnuller anzubieten,da er ja nicht wirklich hungrig ist oder eine Teeflasche aber das ist alles nicht das Richtige.Er will die brust und quängelt so lange bis er sie bekommt.Nun habe ich schon mit meiner Hebamme gesprochen und sie meint das käme von der Impfung.Weil genau zu dem Zeitpunkt hat das angefangen.Wie lange kann das wohl noch so weitergehen?vielleicht können sie mir ja einen guten Rat geben.Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Petra und Sandro

Biggi Welter
Liebe Petra, ich tippe eher auf einen Entwicklungsschub als auf die Impfung. Das Alter um etwa vier Monate ist eine Zeit ist, in der die Kinder entwicklungsbedingt unruhiger werden. Sie brauchen dann oftmals auch vermehrten Körperkontakt mit der Mutter. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch finden Sie zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für Sie. Es ist sicher anstrengend, wenn ein Kind so viel Nähe braucht, aber diese Phasen dauern nicht ewig an - es erscheint nur ewig, wenn man drinsteckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter