Frage: Baby nur an einer Brustseite unruhig

Eve Lyn
Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Seit einiger Zeit trinkt er an der rechten Brust sehr schlecht. Er dockt an, dockt wieder ab. Dabei drückt er sich dann mit dem Gesicht in die Brust rein. Sucht dann wieder, dann gebe ich sie ihm und dann fängt das ganze von vorne an. Wenn ich ihn nachts stille, dann klappt es meistens, aber auch nicht immer. Oder wenn ich ihn hinlege und mich dann über ihn beuge, dann trinkt er auch. An der linken Seite trinkt er sehr gut. Meine Brust ist unterschiedlich groß, könnte es einen Zusammenhang geben? Habe ich zu wenig Milch auf der Seite? Kann es sein, dass die Brüste unterschiedlich viel Milch hergeben? Habe jetzt schon viel von zu starkem Milchspendereflex gelesen, aber das würde meines Erachtens nach nicht passen, vor allem weil ich auch schon halbzurückgelehnt gestillt habe. Über Saugverwirrung wird auch viel geschrieben, aber eine Flasche hat er noch nie bekommen und einen Schnuller nimmt er nur sehr wenig und dazu kommt, dass er die linke Brust ja sehr gut nimmt. Könnte es auch eine Blockade sein oder was kann ich da noch in Betracht ziehen? LG und vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Eve Lyn,   viele Babys haben eine Lieblingsseite und manchmal ist es auch wirklich so, dass eine Seite besser läuft. Nur wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es gibt sogar Babys, die eine Seite irgendwann komplett verweigern, aber auch das ist eigentlich kein großes Problem, da auch einseitig gestillt werden kann. Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen? Lieben Gruß Biggi