Frage: unruhig an der Brust

Hallo, meine kleine Maus (knapp 13 Wochen) weint seit der Geburt sehr viel. Nun ist mir aufgefallen, dass sie in den letzten Tagen an einer Brust sehr unruhig ist, lässt sehr oft los, schnappt wieder danach, quengelt zwischendurch und ist allgemein noch unruhiger une weint sehr viel. Kann es sein, dass sie an der Brust nicht genug bekommt? Ich habe auch selber das Gefühl, das die andere Brust immer etwas praller ist. Ich lege sie eigentlich meistens an beiden Seiten an, es sei denn, sie schläft mal dabei ein, oder ist nur nach einer Seite zufrieden. In einem Stillrythmus sind wir eigentlich noch nicht richtig drin. Allgemein kann ich sagen, alle 3-4 Std. aber es gibt auch oft Tage, gerade wenn wir mal unterwegs sind oder mit dem Kinderwagen draussen, dass sie bis zu 5-6 Std. durchschläft und ganz entspannt ist. Nachts hatte sie auch schon einmal 11 Std. ohne zu trinken durchgeschlafen. Ich bin mir jetzt doch etwas unsicher geworden, ob sie überhaupt genug bekommt, obwohl sie eigentlich gut zunimmt, nur ist sie eben fast immer unruhig und weinerlich. HAben Sie mir einen Tipp? Vielen Dank LG maus07

Biggi Welter
Liebe maus07, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter