Frage: unruhig an der Brust - plötzlich

Hallo, ich stille meinen Sohn (8 Wochen) voll, was bisher auch sehr gut klappte. Seit Anfang der Woche trinkt er sehr unruhig, dass heißt er trinkt ein paar Minuten, dann fängt er an, die Brust auszuspucken, wieder aufzunehmen, nuckelt dran, was auch weh tut usw. Er wird dabei sehr hektisch und wirft den Kopf hin und her. Dann fängt er an, zu weinen. Wenn ich dann die Brust wechsle, geht es erst mal wieder und dann fängt das gleiche an. Auch nach dem Stillen ist er nur kurz ruhig und weint dann wieder. Es kommt aber auf jeden Fall MIlch aus der Brust raus, nur saugt er ja dann zum Schluss gar nicht mehr dran, so dass er sie auch nicht kriegt. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Fritzchen, es kann sehr verschiedene Ursachen für dieses Verhalten geben. Wenn es einen Schnuller oder andere künstliche Sauger erhält, kann die Ursache in einer Saugverwirrung liegen. Falls Sie einen sehr starken Milchspendereflex haben, kann auch das der Grund sein. Möglicherweise ist das Kleine aber auch einfach neugierig, was um es herum passiert oder es liegt an etwas ganz anderem. Aus der Ferne kann ich Ihnen diese Frage daher nicht wirklich beantworten. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die anschauen kann, wie Ihr Baby sich an der Brust verhält und mit Ihnen im direkten Kontakt nach der Ursache suchen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter