Frage: Unruhe und Weinen beim Stillen

phoebeoctopus
Liebe Biggi, seit drei Tagen haben wir ein Stillproblem: mein Sohn (11 Wochen) strampelt allgemein gerade sehr viel. Teilweise schlägt er sich auch unkontrolliert mit den Händen ins Gesicht. Das Problem ist, dass das Stillen im Moment so abläuft: Ich lege ihn an, er trinkt kurz (5 Minuten ) und wird dann immer unruhiger, strampelt mit den Beinen, rudert mit dem oben liegenden Arm und bewegt den ganzen Körper. Dadurch verliert er auch die Brustwarze, möchte dann wieder andocken, aber es ist sehr schwierig für ihn. Er fängt dann auch an zu jammern/zu weinen. Milch habe ich genug, ich sehe sie in seinem Mundwinkel. Pucken zB lässt er sich nicht. Das Weinen (er wirkt richtig verzweifelt!) macht mich fertig, da ich nicht weiß, wie ich ihm helfen kann. Vielleicht hat er ja auch Schmerzen? Ich versuche ihn dann wieder anzulegen und er trinkt auch kurz, weint dann aber wieder. Würde er trinken, wenn es ihm eigentlich Schmerzen bereitet? Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen! Liebe Grüße PhoebeOctopus

Biggi Welter
Liebe PhoebeOctopus, beobachte mal eine Stillmahlzeit ganz genau: Trinkt Dein Baby sehr hastig? Verschluckt es sich oft? Hast Du den Eindruck, dass es mit dem Schlucken nicht hinterher kommt? Wenn ja, kann es gut sein, dass Dein Baby mit Deinem evtl. starken Milchspendereflex nicht zurecht kommt. Hast Du es einmal mit dem Berg-auf-Stillen versucht? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Wenn das nicht klappt, lass Dir einmal beim Stillen von einer Kollegin vor Ort zuschauen, vielleicht kann sie Dir ein paar Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi