Frage: Unruhe beim stillen

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich stille aktuell tagsüber nicht mehr viel, dafür abends und nachts noch sehr oft.  Abends zum zu Bett bringen stille ich meine Maus immer in den Schlaf. Doch seit zwei Wochen ist das eine ziemliche unruhige Situation. Ich habe an unserer Routine nichts geändert doch sobald ich sie anlege trinkt sie kurz sehr ruhig und dann geht es los. Sie dreht sich, fängt an zu zappeln und ihr Körper ist einfach komplett in Bewegung. Dabei dockt sie aber nicht ab.  Dieses zappeln dauert mal mehr mal weniger lang. Egal wie lange es dauert am Ende findet sie Ruhe und schläft ein. Ist das normal?  Durch dieses viele Gezappel wird meine Brustwarze aktuell sehr in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch ist das stillen aktuell sehr schmerzhaft.  Ich weis nicht ob es daran liegt das sie viel zu verarbeiten hat oder das bewegen zum runterfahren braucht. Kannst du mir einen Tipp geben?    Ich danke dir.

Antwort auf: Unruhe beim stillen
Liebe Tami10294,   ja, viele Kinder bringen sich durch Bewegung zur Ruhe, aber ich würde es an deiner Stele nicht dulden. Dein Baby kann in diesem Alter gewisse Regeln akzeptieren und kann und muss lernen, dass dir das Gezappel Schmerzen bereitet. Wahrscheinlich braucht dein Kind einfach sehr lange, um zur Ruhe zu kommen, dennoch kannst Du ihm das Zappeln abgewöhnen. Sobald dein Baby damit beginnt, nimm es von der Brust, so lernt es, dass das Verhalten negative Folgen hat. Die ersten Tage werden sicherlich sehr stressig werden, aber nur mit liebevoller Konsequenz wird sich eine Änderung herbeiführen lassen. Vielleicht kannst du auch erst dann anlegen, wenn dein Baby schon ruhiger ist. Viele Mütter legen sich mit ihrem Baby hin und singen oder sie packen das Kind erst einmal ins Tragetuch, damit es sich entspannen kann. Manchmal hilft es auch, wenn beruhigende Musik läuft oder dein Baby ein Licht beobachten kann (es gibt so Lampen, die Muster an die Wand werfen) oder auch immer die gleiche Melodie der Spieluhr hört. Wichtig ist, dass du gelassen bleibst und deinem Baby beistehst, wenn es sich an die neue Situation gewöhnen muss.   Herzlichen Gruß Biggi