Frage: Unregelmäßiger Stuhl bei Stillkind (fast 6 Mon.)

Hallo Biggi, ich habe eine kurze Frage zum Thema "Stuhlgang". Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und wird voll gestillt. Er hatte von Anfang an einen eher unregelmäßigen Stuhlgang. Mal täglich, dann wieder für einige Tage nix. Mein Kinderarzt und die Hebamme meinten, bei Stillkindern sei "alles zwischen siebenmal am Tag und alle sieben Tage" normal :o)) Damit bin ich auch ganz gut gefahren. Jetzt war aber folgendes: er hat ziemlich lange (ich weiß nicht mehr genau WIE lange, aber sicher 8 oder 9 Tage) nur Pipi in der Windel gehabt. Zuerst machte ich mir keine Sorgen, bis mir auffiel, dass es diesmal schon so lange war (sonst höchstens mal 5 Tage ohne...) Ihm ging es aber in all den Tagen offensichtlich gut. Gestern abend war er aber dann sehr weinerlich und nur schlecht zu beruhigen. Ich hab das dann auf den Stuhl geschoben (vielleicht auch nur, weil es mir ja gestern aufgefallen war?) und habe ihm dann abends ein Miniklistier gegeben. Kurz darauf war die Windel randvoll... Und nun - ENDLICH - zu meiner Frage: wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Darf ich ihm ein Klistier geben und wenn ja: nach welchem Warte-Zeitraum? Oder ist alles o.K., solange es ihm offensichtlich gut geht? Oder gibt es vielleicht irgendwas, was ich tun kann, um seinen Stuhl regelmäßiger zu machen, vielleicht muss ich was besonderes essen oder eben NICHT essen?? Ich danke für ihre Hilfe! Einen schönen Tag noch! Mtina

Biggi Welter
Liebe Mtina, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter