Frage: Grüner Stuhl bei Stillkind

Hallo, meine Kleine ist jetzt zwei Monate alt und ich stille sie voll. Seit gestern abend hat sie grünen Stuhlgang.Sie scheint auch mehr Probleme damit zu haben, diesen "rauszubekommen", obwohl er sehr weich ist. Er kommt mir teilweise fast wie Durchfall vor. Jetzt trinke ich seit Freitag jeden Tag eine Tasse Bio-Kinder-Fencheltee, da sie seit letzter Woche abends scheinbar mit Bauchweh zu tun hat (es rumort und gluckert bei ihr im Bauch). Kann die Farbe des Stuhls meiner Tochter evtl. damit zusammenhängen? Oder könnte es einen anderen Grund dafür geben? Vielen Dank für eine Antwort. LG Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, ich glaube auch, dass der grüne Stuhl vom Tee kommt. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi