Frage: Plötzlich grüner Stuhl bei Stillkind

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Wochen alt.Bisher hatte er keine Probleme mit Blähungen und sein Stuhl war ockerfarben und roch mild.Seit zwei Tagen ist der Stuhl grün,sehr flüssig und riecht sehr sauer.Der Kleine trinkt weiterhin gut im 3 Std Rhythmus,aber er leidet unter sehrstarken Blähungen.Ich gebe ihm schon Lefax und ein warmes Kirschkernkissen.Aber viel hilft das nicht.Ich selber habe auch Bauchkrämpfe und Durchfall.Kann ich ihn angesteckt haben?Mein Sohn wird voll gestillt.Was kann ich tun,damit eswieder besser wird? LG Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennst Du an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt.. Im Zweifelsfall nimm eine Windel mit zum Kinderarzt und lass Kind und Windel anschauen. Hat dein Kind denn Fieber oder hast Du den Eindruck, dass es angeschlagen ist? Warst Du inzwischen beim Arzt? LLLiebe Grüße Biggi