Frage: Grüner Stuhl

sefis
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Babys, der am 07.08. die Rotaviren-Impfung erhalten hat. Seitdem fällt mir auf, dass sein Stuhlgang hin und wieder flüssiger als sonst und manchmal grün ist, aber nicht immer. Er trinkt pro Stillmahlzeit relativ kurz, etwa 7-8 Minuten, und das alle 1,5 bis 2,5 Stunden. Zusätzlich hat er nachts oft Bauchweh und Blähungen. Er steckt gerade im 19-Wochen-Schub. Könnte der veränderte Stuhlgang, das Bauchweh und die Blähungen mit der Impfung zusammenhängen, oder besteht die Möglichkeit, dass eine Infektion vorliegt? Ich habe auch gelesen, dass dies daran liegen könnte, dass er nur die laktosereiche Vordermilch bekommt. Ich stille ihn pro Mahlzeit nur an einer Brust. Könnte das die Ursache sein? Oder könnten die Beschwerden mit dem 19-Wochen-Schub zusammenhängen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe sefis, um ganz sicher zu sein, kannst du mal mit dem Kinderarzt sprechen, viele Kinder reagieren nach einer Impfung mit dünnem Stuhl, es kann jedoch auch ein Infekt sein. So lange das Kind gut gedeiht ist es normalerweise nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen ;-). Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Und solange das Kind gut gedeiht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Liebe Grüße Biggi